Service Consultant - Maschinenraum Crew

Service Consultant - Maschinenraum Crew

Ihre Aufgaben

Deine Rolle

Der Maschinenraum ist das Herzstück für die Serviceerbringung für unsere Kunden. Du übernimmst mit deinen Team Kolleg:innen die Verantwortung für den stabilen, effizienten und zukunftsfähigen Betrieb der IT-Services für unsere Kunden. Dies umfasst die konzeptionelle Weiterentwicklung, Automatisierung, Dokumentation sowie die Wissensverbreitung im Team.

Das bedeutet im Detail:
  • Übernahme SPOC-Rolle (Rotation und Planung im Team)
  • Entwicklung Betriebs-Konzept für verantwortlichen Service (s.u.)
  • Durchführung proaktiver Betrieb für Services
    1. Tätigkeiten aus den Betriebskonzepten
    2. Weiterentwicklung von Automatisierungen
  • Bearbeitung von Tickets (Anfragen der Kunden) in unserer ITSM-Lösung
  • Aktualisierung der Betriebsdokumentation

Service Verantwortung

Möglichkeit zur verantwortlichen Weiterentwicklung des Betriebskonzepts für einen der folgenden Services:
  • Infrastructure as a Service (Virtuelle Maschinen)
  • Defender Service
  • Exchange Online (ggfs.)
  • ggfs. weitere
In dieser Rolle hättest du folgende Verantwortung für den betreffenden Service:
  • Weiterentwicklung der Leistungserbringung pro Service auf Basis der dazugehörigen Leistungsbeschreibung
    • Dokumentation des "Wie" pro Service in unserem Wiki
    • Definition sowie Erstellung einer Checkliste pro Service für die Übergabe in den Betrieb
  • Weiterentwicklung der Leistungsbeschreibung mit dem Process Owner ITSM
  • Weiterentwicklung und Multiplikation des Wissensstandes der Kolleg:innen im Maschinenraum
    • Planung und Durchführung interner Schulungen
    • Planung externer Schulungen in Absprache mit dem 
Was wir mit dieser Rolle nicht meinen:
  • Die Person, die den jeweiligen Service bei allen Kunden betreibt
  • Die einzige Person, die Services in den Betrieb übernimmt
  • Die Person, die das Monitoring für einen Service einrichtet
  • Der/die Bearbeiter:in aller Tickets für einen Service

Ihr Profil

Du solltest optimalerweise über folgende Skills verfügen:

  • Arbeitsfähigkeit im Homeoffice
  • Du kannst dich selbst organisieren
  • Erfahrung im IT-Betrieb und mit ITSM-Prozessen
  • Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Azure, M365 und Windows Server
  • Optional: Untermauert mit Zertifizierungen im Bereich Microsoft
  • Fähigkeit zur strukturierten Dokumentation und Konzeptentwicklung
  • Erfahrung mit Automatisierungstools (z. B. PowerShell, Bicep, etc.)
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Bereitschaft zur Wissensweitergabe und Schulungsdurchführung
Entwicklungsperspektiven
  • Übernahme der Verantwortung für das Betriebskonzept eines Services
  • Mitgestaltung Betriebsmodelle neuer Services
  • Vertiefung in Automatisierung und DevOps-Praktiken
  • Weiterbildung und Zertifizierung im Bereich Microsoft
    • Azure Administrator / Architect
    • Security Analyst / Architect
    • Modern Work Expert
    • uvm.

Arbeiten bei der Worksimple

In dem Team für das wir diese Stelle besetzten möchten, wird eine Service-Zeit von Montag bis Freitag in dem Zeitraum 07:00 bis 18:00 Uhr abgedeckt. Die Einteilung einer Arbeitszeit kannst du in Abstimmung mit den anderen Team-Mitgliedern vornehmen. Du wirst am firmenweiten Announcement um 11:45 und am Daily des Maschinenraum um 09:30 Uhr teilnehmen.

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